US-Arbeitsmarkt sehr schwach - Spekulativer Anstieg bei Platin

02.09.2011 20:18

Die heute Nachmittag veröffentlichten US-Arbeitsmarktzahlen für August schickten die Aktienmärkte im Tagesverlauf weiter auf Talfahrt, nachdem diese den Tag zuvor bereits abgaben. Während der Marktkonsens von einem Plus zwischen 80.000 und 100.000 Arbeitsplätzen ausging, wurde diese Erwartung mit keinen neu geschaffenen Stellen enttäuscht. Damit verharrte die Arbeitslosenquote U-3 bei 9,1% und die besser vergleichbare Arbeitslosenquote U-6 stieg um 0,1% auf 16,2% an. Die Zahlen für Juli wurden außerdem von 117.000 auf 85.000 und die Zahlen für Juni von 46.000 auf 20.000 neu geschaffene Stellen nach unten revidiert Die saisonbereinigte Arbeitslosenquote im Euroraum blieb im Juli zum Vormonat unverändert bei 10%. Zum Vorjahr sank diese leicht um 0,2%. US-Präsident Obama hat bereits für den 8. September eine Rede vor dem Kongress angekündigt, bei der er eine neue „Job-Initiative“ ankündigen will. Auf dem Programm stehen, wie für Sozialisten üblich, eine Reichensteuer und Investitionen in Infrastrukturprojekte. Jobs kann Obama schnell schaffen, doch werden diese Arbeitsplätze unproduktiv…

 

Den gesamten Marktkommentar im PDF-Format können Sie unter diesem Link herunterladen


Rechtliche Hinweise und Fußnoten einblenden

Blaschzok Research Newsletter