Distributionsphase abgeschlossen - Industriemetalle in der Korrektur

05.08.2011 20:00

Die Aktien- und Rohstoffmärkte bewegten sich lange genug auf hohem Niveau trendlos seitwärts, bei gleichzeitig bullischen Markt- und Konkunkturprognosen mit einigen Bullenfallen im Kursverlauf, um den letzten Zweifler zurück in den Markt zu holen. Dies markiert in der Regel den Wendepunkt einer Bewegung. Diese Rückkehr der Spekulanten, die aus Angst vor davonlaufenden Kursen, in den vergangenen Wochen massiv als Käufer auftraten, war ein Indiz für eine erneute Korrektur. Wir ließen uns von dem Optimismus nicht mitreißen und blieben standhaft unsereren Prognosen, wie der vom letzten Jahr zu einer Rückkehr der Krise im dritten Quartal, treu. Ebenso rieten wir stets zur Vorsicht bei Silber, während die Mehrheit der Analysten die Allzeithochs in greifbarer Nähe sahen.

 

Zu Wochenbeginn wurde das Schauspiel um den vermeintlichen Disput bezüglich der US-Schuldenobergrenze beigelegt, der das demokratische Bild im Volk erhalten soll. Die Schuldenobergrenze wurde angehoben und sofort 238 Mrd. US-Dollar auf dem Kapitalmarkt aufgenommen, von denen sicherlich ein großer Teil durch die hauseigene Zentralbank aufgekauft wurde. Die explizite Staatsschuld der USA überschritt damit erstmals 100% des BIPs und ist damit bekanntlich nicht weit von der Situation der Euro-Peripherieländer entfernt. Wir sprachen vor einigen Monaten, als wir unsere Prognose erneuerten, davon, dass der Markt einige Zeit benötigen würde, um die wahre wirtschaftliche- und konjunkturelle Lage zu erfassen, die äußerst schlecht sei. Dieser…

 

Den gesamten Marktkommentar im PDF-Format können Sie unter diesem Link herunterladen


Rechtliche Hinweise und Fußnoten einblenden

Blaschzok Research Newsletter