Kaffee massiv überverkauft | Weizen jetzt mit saisonaler Stärke | Soja vor Korrektur?

13.06.2013 16:06

Weizen jetzt mit saisonaler Stärke

Der letztjährige Anstieg beim Weizenpreis erfolgte mit Beginn der saisonalen Preisstärke im Juni bzw. nach der „True Seasonality“ zum Anfang Juli, worauf dieser im Gleichlauf mit der Dürre in den USA um 50% in einem Monat anstieg. Auch dieses Jahr ist die Konstellation äußerst günstig. Die Commitment of Traders Daten zeigen, dass fast ein Kaufsignal gebildet wurde und der Preis hat den letztjährigen Anstieg fast völlig korrigiert.

Auf das Bild klicken, um zu vergrößern.

Aufgrund der Saisonalität gehen wir davon aus, dass der Preis in den nächsten Wochen zur Stärke neigen wird. Für ein Kaufsignal bei den CoT-Daten wäre ein finaler Abverkauf bis ca. 600 USc ideal. Dort könnte man eine kurz- und mittelfristige Longposition mit einem hohen Chance/Risiko-Verhältnis aufbauen.

Alternativ überwindet der Preis gleich den kurzfristigen Abwärtstrend, ohne davor noch einmal einzubrechen, und steigt von dort aus an. Als Kursziel einer neuen Bewegung visieren wir den Widerstand bei 840 USc an.

Kaffee | Weiter von der Seitenlinie aus beobachten

Unsere Empfehlung weiter abzuwarten, nachdem Kaffee der Sorte Arabica in den CoT-Daten Schwäche zeigte und der Preis nach unten rauschte, bleibt bestehen. Solange die 135 USc nicht zurückerobert werden, braucht mach über den Aufbau einer ersten Position nicht einmal nachdenken. Der Kaffeepreis ist überverkauft, das Umfeld passt und das Sentiment ist auch gut, doch, auch wenn die Ampel kurz davor ist, auf Grün umzuschalten, so ist sie immer noch auf Orange, da der Abwärtstrend intakt ist. Auch wenn der Preis nun die Tiefs von 2010 unterschritten hat, zwingt uns dies dazu, mit einem Einstieg zu warten. Erst wenn der Abwärtstrend bzw. die 200-Tagelinie mit Preisen über 155 USc überschritten werden, wird es interessant und die Ampel schaltet auf Grün. Druck wurde besonders durch die Sorte „Robusta“ ausgeübt, die in den letzten Wochen stark im Preis verlor. Ein weiterer Preisverfall auf bis 105 USc bei der Sorte Arabica ist nicht auszuschließen, wobei die Sorte Robusta bei aktuell 1.700 USD eine starke Unterstützung hat, die einen ersten Halt bieten könnte. Darunter wartet die nächste Unterstützung erst bei 1.600 USD. Fällt Kaffee „Arabica“ auf 105 USc, würden wir wahrscheinlich ein antizyklisches Investment riskieren, da der Preis dort zwei Drittel seit dem Hoch verloren hätte

Auf das Bild klicken, um zu vergrößern.

Auf das Bild klicken, um zu vergrößern.

Sojabohnen vor Korrektur?

Der Preis für Sojabohnen konnte zwar die Marke von 1.500 USc überspringen, doch nicht nachhaltig über den nächsten Widerstand bei 1.550 USc ansteigen. Dort hat sich der Preis nun zum vierten Mal den Kopf gestoßen und könnte in Kürze taumelnd zu Boden gehen. Der C/OI Indikator sagt, dass noch lange kein Kaufniveau erreicht wurde.

 

Auf das Bild klicken, um zu vergrößern.

Steigt der Preis nun über 1.550 USc, so muss man dem prozyklischen Kaufsignal folgen – doch sollte man dies nur mit einem engen Stopp-Loss machen. Wahrscheinlicher ist, dass der Preis wieder auf 1.370 USc fällt, um dort erst einmal die Unterseite der Handelsspanne zu testen. Auf diesem Niveau muss man die Daten dann neue bewerten.


Rechtliche Hinweise und Fußnoten einblenden

Blaschzok Research Newsletter